Seiten

Montag, 23. Oktober 2017

[Blogparade] | Wir rufen alle Halbgötter zum Kampf auf!

Bei der lieben Jule von Miss Foxy reads bin ich auf diese coole Blogparade gestoßen und möchte gerne einen Post dazu beisteuern.

Die Blogparade feiert eine neue Sonderausgabe der beliebten Percy Jackson Reihe von Rick Riordan und ruft alle Halbgötter zum Kampf auf. Ich habe leider noch kein Buch des Autors gelesen, aber die Filme haben mir schon richtig gut gefallen, so dass ich mir auch den ersten Band der Percy Jackson Bücher gekauft habe. Gelesen habe ich es aber leider noch nicht 🙈, auch wenn ich das schleunigst ändern muss!
Dennoch folge auch ich als Halbblut-Frischling diesem Ruf sehr gerne und möchte euch meinen Lieblingsmythos vorstellen 😊


Romulus und Remus

(Von Stefan Bauer, http://www.ferras.at - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=963498)
Nach der römischen Mythologie waren Romulus und Remus die Gründer von Rom.
Der Überlieferung nach vergewaltigte der Kriegsgott Mars die Priesterin Rhea Silvia, die daraufhin die Zwillinge empfing. Rhea Silvia war die Tochter von Numitor, dem König einer Stadt in der Nähe des heutigen Roms. Numitor wurde jedoch von seinem Bruder Amulius vom Thron gestürzt und da dieser keine Thron-Nachfolger von Seiten seines Bruders wollte, ließ er die Babys Romulus und Remus in einem Weidenkorb auf dem Fluss Tiber aussetzen. Sie strandeten irgendwann an Land und durch das Schreien der Kinder angelockt fand eine Wölfin die beiden. Sie nahm die beiden mit in ihre Höhle und säugte sie. Schließlich wurden sie allerdings von dem Schweinehirten Faustulus gefunden und von ihm und seiner Frau aufgenommen und groß gezogen ohne deren wahre Herkunft zu kennen.
(https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=687569)
Aufgrund diverser Streitereien kam es später dazu, dass Remus von den Hirten des Numitor gefangen genommen und Numitor vorgeführt wurde. Sein Bruder Romulus und ihr Ziehvater Faustulus zogen daraufhin los, um Remus zu befreien. Numitor konnte aufgrund seiner äußerlichen Ähnlichkeiten zu den Zwillingen schlussfolgern, dass es sich bei den beiden um seine ausgesetzten Enkelsöhne handeln müsse und eroberte mit ihrer Hilfe seinen Thron zurück.

Zum Dank gestattete Numitor seinen Enkeln an der Stelle eine Stadt zu gründen, an der die beiden als Babys ausgesetzt worden waren. Es entbrannte ein Streit zwischen den beiden, wer denn der Bauherr und somit Namensgeber der Stadt sein dürfe. Romulus gewann diesen Streit und ließ sofort die Begrenzung der Stadt in Form der heiligen Furche ziehen und begann mit dem Bau einer Mauer. Der unterlegene Remus machte sich über die zunächst niedrige Mauer lustig und übersprang diese einfach. Doch da eine unerlaubte Grenzüberschreitung zu damaligen Zeiten als schwerer Gesetzesverstoß galt, erschlug Romulus seiner Bruder voller Zorn. Er regierte Rom schließlich alleine, verewigte seinen Bruder aber mitsamt dessen Schwert auf seinem Thron.

File:A sword-fight (1552).jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:A_sword-fight_(1552).jpg

Seitdem ich vor einigen Jahren mal Rom besucht habe, bin ich vollkommen fasziniert von dieser Stadt voller ganz alter Geschichte. So finde ich auch die Sage um Romulus und Remus total interessant.

Kanntet ihr die Sage um Romulus und Remus bereits?


2 Kommentare:

  1. Hallo Jessy!

    Danke für deinen spannenden Beitrag zu unserer Blogparade :) Ich kannte die Geschichte von Romulus und Remus bereits, da wir sie damals im Lateinunterricht durchgenommen haben und einige Texte über die Geschichte der beiden übersetzen mussten (das Übersetzen war dabei allerdings nicht so toll, die Sage war dafür aber sehr spannend :))

    Liebe Grüße und viel Glück beim Gewinnspiel!
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura!

      Oh weh, Lateinunterricht hatte ich auch in der Schule, war aber absolut nicht mein Lieblingsfach :D Da konnten dann auch die spannenden Sagen und die teils sehr interessanten historischen Hintergründe nicht viel retten.

      LG Jessy

      Löschen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung