[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Montag, 16. Oktober 2017

[Rezension] Saga der Mondlilie - Erinnern von Anna Donig

von Anna Donig

Genre: Jugendbuch, Fantasy
Seitenzahl: 384
Taschenbuch: 17,00 €
eBook: 3,99 €
1. Auflage: Oktober 2017


Bücher der Saga der Mondlilie - Reihe: 
2. Erinnern
3. ???


!!!Achtung SPOILER zum vorherigen Band möglich!!!


 Gerade hat Neila ihren achtzehnten Geburtstag hinter sich, da beginnt auch schon das neue Schuljahr. Neben ihrem normalen Unterricht soll sie lernen, ihre magischen Fähigkeiten zu kontrollieren. Gleichzeitig muss sie jedoch das Geheimnis ihrer Familie wahren, die eine Macht besitzt, um derentwillen jeder ihrer Feinde sie töten würde. Immer wieder überkommt Neila das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Bis sie plötzlich erkennt, dass sie die Erinnerung an den Menschen verloren hat, der ihr alles bedeutet – Raphael! Und dass er dringend ihre Hilfe braucht …



Fast ein Jahr ist vergangen und Neila ist mittlerweile 18 Jahre alt und hat ihr erstes Jahr an der neuen Schule, an der neben normalen Schulfächern auch die magischen Fähigkeiten der Engel gelehrt werden, hinter sich. Doch immer häufiger hat sie den Eindruck beobachtet zu werden und zudem muss sie auch weiterhin ihr Familiengeheimnis vor allen Menschen in ihrer Umgebung geheim halten.

Zu Beginn des Buches befindet sich ein ausführlicher Stammbaum, der dabei hilft sich die teilweise doch recht komplexen Familienverhältnisse der Schwarzbachs wieder in Erinnerung zu rufen. Außerdem hilft auch ein "Was bisher geschah" Kapitel dabei wieder gut in die Handlung zu finden.

Die Handlung selbst ist wieder abwechslungsreich und fesselnd. Neben sehr spannenden Szenen gibt es sowohl romantisch als auch einfache Alltagsszenen zum Beispiel in Neilas Schule, so dass es beim Lesen nie langweilig wird. Dabei wird besonders viel Liebe zum Detail eingebaut ohne sich aber in unendlich langen Beschreibungen zu verlieren. Allgemein kommen auch die ganz tiefen Gefühle nicht zu kurz und eine besonders traurige Szene hat mich sogar zu Tränen gerührt.

Erzählt wird wieder abwechselnd aus der Sicht von Neila und Raphael, wobei es auch einzelne Szenen aus Daniels Sicht gibt, der noch immer im Gefängnis sitzt. Seine Szenen geben dabei teilweise mehr Rätsel auf als dass sie Aufklärung geben, da man immer nur Bruchstücke serviert bekommt, bei denen man manchmal nicht weiß, welchen Stellenwert diese für die Gesamthandlung haben. Das hat mir ganz besonders gut gefallen, da man ständig rätselt, wie Daniel in die ganze Geschichte passt und welche Rolle er spielt.
Besonders gut finde ich es auch umgesetzt, dass es im sprachlichen Unterschiede in den beiden Erzählperspektiven gibt. So sind Neilas Szenen deutlich sarkastischer und jugendlicher und Rapahaels Szenen sehr dominant und verantwortungsbewusst. Daniels Szenen sind von einer gewissen Wut überlagert, die auch sehr gut rüber kommt.

Die Charaktere machen große Entwicklungen durch und man merkt besonders bei Neila, dass sie im vergangenen Jahr noch reifer geworden ist und vor Allem, dass sie auch einen Teil ihrer Wut abgelegt hat. Sie hat sich mit ihrem Schicksal arrangiert und sich gut in die neue Welt eingefügt. Dabei zeigt sie vor Allem auch gegenüber denjenigen Stärke und Empathie, die diese benötigen, was sie zu einer wirklich tollen Protagonistin macht. Doch dennoch hat sie Fehler und Ecken und Kanten, die sie sehr menschlich und einfach sympathisch machen.

Raphael ist einfach ein toller Kerl, dem seine Familie sehr wichtig ist und der einfach nur das Richtige tun möchte. Sein Pflichtbewusstsein hat einen hohen Stellenwert und kämpft gegen seine eigenen Bedürfnisse an. Spannend fand ich auch etwas mehr über seine Vergangenheit herauszufinden.

Neben den bereits bekannten Charakteren werden auch ein paar neue eingeführt und andere bekommen mehr Raum, was dem Buch eine extra Portion Abwechslung verleiht. So gibt es zum Bespiel auch die klischeehafte Stufenzicke, bei der sich aber schnell herausstellt, dass sie mehr zu bieten hat als man ursprünglich vermutet hätte.

Doch nicht nur hier überrascht "Erwachen" durch unerwartete Aspekte. Es gibt immer wieder kleinere Details, die ich so nicht vermutet hätte und die alles weiter auflockern und Raum für eigene Spekulationen lassen. Diese Fortsetzung bietet eindeutig mehr Dramatik als der Auftakt der Reihe und zeigt auf, in welche Richtung sich die Geschichte weiter entwickeln könnte, obwohl ich dennoch keine konkrete Vorstellung habe, was noch passieren wird. Daher freue ich mich jetzt schon auf Band drei, was auch dadurch bedingt ist, dass der Epilog einfach nur genial war und für mich ein vollkommen unerwartetes Ende dargestellt hat.


"Erinnern" ist eine gelungene Fortsetzung der "Saga der Mondlilie" mit einer abwechslungsreichen Handlung, wundervollen, tiefgründigen Charakteren und einem ganz wundervollen Schreibstil.



Stadt, Land, Fluss Challenge 2017: Buchstabe F - Verlag: Forever
Papierverzierer Challenge: Buchstabe E - Erwachen
Lies dich nach Hogwarts Challenge: Lies ein Buch, in dem ein Gefängnis vorkommt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung