von Audrey Harings
Genre: Kinderbuch
Seitenzahl: 200
eBook: 2,99 € *
Taschenbuch: 7,90 €
1. Auflage: Mai 2018
JoJo ist gerade 13 Jahre alt geworden. Sie liebt YouTube, Eis essen, mit Freundinnen abhängen und ihren Hund Foxi. Doch plötzlich macht ihr Körper eine unglaubliche Veränderung durch und sie vertraut sich ihrem Tagebuch an. Ein Spagat zwischen Kind sein und erwachsen werden. JoJo muss mit großen Ängsten kämpfen und die richtige Entscheidung für ihr Leben treffen.
Das Buch ist handgeschrieben, so dass man beim Lesen wirklich den Eindruck hat, ein Tagebuch in den Händen zu halten. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, so dass er authentisch für eine 13-Jährige.
In dem Buch wird ein sehr ernstes Thema etwas vereinfacht aufgegriffen. Jojo lernt im Internet einen älteren Jungen kennen, trifft sich mit diesem und wird unter dem Einfluss von K.O.-Tropfen vergewaltigt. Daraufhin wird sie schwanger. Dabei werden diverse Probleme aufgezeigt, wie zum Beispiel, dass Jojo niemandem erzählt, dass sie sich mit jemand Fremdem treffen möchte etc. In meinen Augen eignet sich das Buch gut für Mädchen ab etwa 12 Jahren um sie auf diverse Probleme aufmerksam zu machen und für Gefahren zu sensibilisieren.
Zum Beispiel wird auch schön gezeigt, wie es für ein junges Mädchen ist, wenn der Körper beginnt sich zu verändern.
Ein weiterer Handlungsstrang ist, dass Jojo ihren Vater nicht kennt und sich daher immer wieder ausmalt, wie dieser denn aussehen und sein könnte. Den Ansatz fand ich auch wirklich gut, aber das Ende hat mir dann leider gar nicht gefallen, da es mir persönlich zu abwegig wurde.
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, da es wirklich authentisch rüberkommt. Aber manche Punkte wurden mir zu stark vereinfacht und auch die Problemlösungen waren für mich nicht immer realistisch. Wenn man aber beachtet, dass das Buch für eine sehr junge Zielgruppe geschrieben wurde, passt es dann doch, da so viel positivere Botschaften vermittelt werden.
Die Grundidee von "Liebes Tagebuch: Hilfe, ich bin schwanger!" hat mir trotz der starken Vereinfachung der Problematiken gut gefallen. Das Buch könnte eine tolle Einstiegslektüre für junge Mädchen sein, um sie für gewisse Gefahren zu sensibilisieren.
*Ich bedanke mich bei Audrey Harings für das Rezensionsexemplar
Andere Meinungen:
Buchvogel: 4/5
Mimis Landbücherei: 4/5
Buchversum: 4/5
Te's Bücherblog: 4,5/5
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung