[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Freitag, 20. Oktober 2017

[Rezension] Shadow Dragon - Die falsche Prinzessin von Kristin Briana Otts

 von Kristin Briana Otts

Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 400
Gebunden: 18,99 € *
eBook: 14,99 €
Altersangabe: 14-17 Jahre
1. Auflage: September 2017


Bücher der Shadow Dragon Reihe:
1. Die falsche Prinzessin
2. Der dunkle Thron (erscheint voraussichtlich im April 2018)
3. Die wahre Kaiserin (erscheint voraussichtlich im Herbst 2018)


Vier Königreiche, ein mächtiger Drache und eine mutige Kämpferin: Folge dem Ruf des Shadow Dragon!
Als Onna-Bugeisha kennt Kai nur Disziplin und Gehorsam. Das Leben der Kämpferin erfüllt nur einen Zweck: Prinzessin Noriko zu beschützen. Das ändert sich, als Kai nach einem Attentat auf die Prinzessin in deren Rolle schlüpfen muss. Allein in der intriganten Welt der Mächtigen und Reichen, lernt sie nicht nur Prinz Enlai, sondern auch den Drachenhüter Jao kennen. Nur kann sie ihnen wirklich trauen? Und soll sie dem Ruf des sagenumwobenen Shadow Dragon folgen, zu dem sie eine geheimnisvolle Verbindung zu haben scheint?

Opulentes Fantasyepos mit fesselnder Lovestory in exotischem, fernöstlichem Setting.



Kai wurde als Baby vor dem Tempel der Onna-Bugeisha ausgesetzt und wird seitdem von den dort lebenden Kriegerinnen zu einer eben solchen ausgebildet. Ihre Lebensaufgabe besteht darin das Leben von Prinzessin Noriko zu schützen. Kurz bevor diese zur Krönungsfeier des neuen Kaisers aufbrechen will wird sie jedoch Opfer eines Anschlags und dabei so schwer verletzt, dass sie die Reise nicht antreten kann. Da Kai der Prinzessin sehr ähnlich sieht, soll diese vorübergehend in Norikos Rolle schlüpfen und sich vor den Königshäusern behaupten. Doch dies ist eine sehr gefährliche und auch riskante Aufgabe, denn wenn der Schwindel auffliegt, so droht ihr nicht nur der Tod sondern dem Königreich des River Kingdom eventuell sogar der Krieg.

Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive aus Kais Sicht, weshalb man ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen kann. Dabei wird auch ihre innere Zerrissenheit zwischen ihrem Pflichtbewusstsein gegenüber Noriko und ihrem Königreich und ihren eigenen Interessen sehr gut rüber. Als Onna-Bugeisha hat sie gelernt, dass sie selbst nicht zählt und nur die Prinzessin wichtig ist. Doch nachdem sie in deren Rolle eintaucht und dabei auch Interesse an zwei jungen Männern entwickelt stellt sie sich immer mehr die Frage, ob sie denn nicht vielleicht auch mal egoistisch handeln könne. Dabei entwickelt sich Kai stetig in eine Richtung, bei der ich mir bis zum Ende noch nicht ganz sicher bin, was ich davon halten soll. Aber spannend ist die Entwicklung durchaus und ich bin gespannt, wie Kais Weg in den zukünftigen Bänden weiter verlaufen wird.

Wie bereits angedeutet gibt es hier eine Dreiecks-Beziehung, die aber keinesfalls im Vordergrund steht und nur angedeutet wird. Daher fand ich diese so noch in Ordnung und war auch wirklich bis zum Ende nicht sicher, welchem der jungen Männer sie vertrauen kann und wem nicht.

Die Nebencharaktere sind recht zahlreich und besonders auch aufgrund der exotischen Namen musste ich manchmal überlegen, wer denn jetzt noch mal wer ist. Dies behinderte den Lesefluss aber keineswegs, sondern hat vielmehr dazu beigetragen das asiatische Flair weiter zu verstärken.
Bei den Figuren selbst gab es sowohl solche, die ich direkt ins Herz geschlossen habe als auch einige Antipathie-Charaktere, was die Geschichte sehr vielseitig gemacht. Aufgrund der Erzählperspektive blieben allerdings manche Charaktere (noch) relativ blass, was der Geschichte aber nicht schadet.

Das Setting hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte noch mehr Details zu den verschiedenen Königreichen zu erfahren. Dennoch wurde ein guter Gesamteindruck vermittelt und ich konnte mich gut in Kais Welt zurecht finden. Zudem spielen hier verschiedene Götter, Gottheiten, Sagen und Mythen eine Rolle, was ich wunderbar integriert in die Handlung fand. Auch hier erhoffe ich mir in Zukunft noch mehr Details.
Da recht viel Wert auf das Setting und auf Beschreibungen gelegt wurde, floss die Handlung besonders zu Beginn sehr träge dahin und ich hätte mir stellenweise etwas mehr Geschehen gewünscht. Dennoch gab es auch genug Szenen, die mich mitgerissen haben und besonders das große Showdown am Ende war sehr spannend.

Leider kamen mir die Drachen und die Magie in diesem Reihenauftakt noch etwas zu kurz und ich hätte gerne mehr darüber erfahren. Der Shadow Dragon ist sehr mysteriös und ich bin gespannt, welche Intention er selbst verfolgt. Zudem wurden weitere Geheimnisse um Kai selbst und ihre Herkunft angedeutet, bei denen ich gespannt bin, was es damit auf sich hat. Besonders gefällt mir auch, dass die Handlung nur in Maßen vorhersehbar war und ich doch immer wieder überrascht wurde.


Mich konnte der Auftakt der Shadow Dragon Trilogie trotz kleinerer Schwächen überzeugen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Kai ist eine sehr vielschichtige Protagonistin und vor Allem die Geheimnisse um ihre Vergangenheit sind spannend.


*Ich bedanke mich beim Verlag für das Bereitstellen des Buches für eine Leserunde


Lies dich nach Hogwarts Challenge: Lies ein Buch, in dem magische Kreaturen vorkommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung