[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Mittwoch, 31. Januar 2018

[Rezension] Monstermagie von Lisa Rosenbecker

 von Lisa Rosenbecker

Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag: blanvalet
Seitenzahl: 362
eBook: 3,99 € *
1. Auflage: Januarr 2018


Ein Monster mit magischen Fähigkeiten adoptieren? In der Welt der 19-jährigen Leah gar kein Problem. Als Inhaberin von »Monsters & Glue« sucht sie für verlassene oder abgegebene Monster eine neue Familie. Aber mit dem friedlichen Alltag ist es vorbei, als zwei seltsame Fremde auftauchen, die sich nach Monstern mit besonderer Magie erkundigen. Allein der mysteriöse Blake, der sich plötzlich ungefragt in Leahs Leben einmischt, scheint mehr über die beiden zu wissen. Doch auch seine Geheimnisse könnten für Leah und ihre Monster gefährlich werden…

Die Grundidee mit dem Adoptionsheim für Monster fand ich sehr süß. Allgemein hat mir auch die Vorstellung gut gefallen, dass Monster quasi als Haustiere gehalten werden.
Leah beherbergt in "Monsters & Glue" kleine Monster mit "Besonderheiten", also gewissermaßen mit "Fehlern". So gibt es zum Beispiel ein kleines Monster, das sich nur teilweise unsichtbar machen kann und eines, das unter Anfällen leidet, bei dem sein Fell unkontrolliert vom weichen Flauschefell zu Stacheln wird. Ich fand es extrem niedlich, wie diese "Behinderungen" immer wieder als wunderbare Besonderheiten dargestellt wurden und jedes Monster für sich ein liebenswerter Charakter ist. Ich habe sie alle wirklich schnell in mein Herz geschlossen und hätte wirklich gerne selbst auch ein kleines Monster💕.

Die Handlung selbst ist abwechslungsreich und spannend und überhaupt nicht vorhersehbar. Neben der Spannung standen besonders auch fröhliche Szenen im Vordergrund, was dem ganzen Buch eine leichte Note verliehen hat. Ein paar emotionale Szenen waren dann das Tüpfelchen auf dem i und ich hatte einmal sogar Tränen in den Augen.
Ich war von der ersten bis zu letzten Seite gefesselt und hatte wirkliche Freude daran, dieses vielseitige Buch zu lesen.

Erzählt wird die Geschichte größtenteils aus der Sicht von Leah. Sie ist eine wirklich tolle und vor allem authentische Protagonistin. Man merkt schnell, dass ihr ihre kleinen Monster wirklich sehr am Herzen liegen. Sie ist sehr selbstständig und führt seit dem Tod des ursprünglichen Gründers das Heim alleine. Man merkt während der Geschichte eine nachvollziehbare Entwicklung bei ihr und sie beginnt sich selbst immer mehr zuzutrauen. Dabei steht immer ihre Liebe zu den Monstern im Vordergrund, was sie mir besonders sympathisch gemacht hat.

Es gibt auch einige Szenen aus Blakes Sicht, wodurch man auch einen anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse erhält. Blake wirkt zwar manchmal etwas überheblich und zu risikofreudig, hat aber das Herz definitiv am rechten Fleck. Man merkt schnell, dass er ein Geheimnis verbirgt und ich hatte wirklich Spaß herauszufinden, was genau er verbirgt. Ich mochte Blake wirklich gerne.

Besonders spannend fand ich auch die Antagonisten des Buches, auch wenn ich hier die Motivation bis zum Ende nicht vollkommen verstehen konnte. Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass es wirklich solch schlechte bzw. skrupellose Menschen geben soll. Aber zum Glück handelt es sich hier ja um ein Fantasy Buch😉.

Insgesamt hat mich "Monstermagie" mit einer süßen Idee, einem kleinen Kriminalfall, einer niedlichen Liebesgeschichte und ganz viel Magie überzeugen können.


* Ich bedanke mich bei Netgalley und dem Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung