[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Donnerstag, 8. März 2018

[Rezension] Sublevel - Zwischen Ehre und Exil von Sandra Hörger

von Sandra Hörger

Genre: Jugenddystopie, Science Fiction
Verlag: Impress
Seitenzahl: 365
eBook: 3,99 €*
1. Auflage: Februar 2018
Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Bücher der Sublevel Reihe:
3. Zwischen Ehre und Exil


!!!Vorsicht kann Spoiler zum vorherigen Band enthalten!!!

**Weil Liebe über alles siegt**
Öffentlich für tot erklärt, sieht Sunrise keinen Ausweg mehr. Verwundet und orientierungslos befindet sie sich nun in einem unbekannten Stockwerk des Sublevels. Umringt von völliger Dunkelheit nimmt ihre Verzweiflung zunehmend überhand, bis Sunrise durch einen Schlag auf den Kopf plötzlich ihr Bewusstsein verliert. Das ist der Moment, der alles verändert. Denn die darauffolgenden Ereignisse geben der geschundenen Hoffnungsträgerin endlich die Möglichkeit, hinter die Machenschaften des Präsidenten zu kommen und die Menschen aus dem Sublevel zu befreien. Doch ob die Liebe zwischen ihr und Corvin eine weitere Chance bekommt, wird sich erst noch zeigen…
"Zwischen Ehre und Exil" ist der finale Band der Sublevel-Trilogie von Sandra Hörger und entführt den Leser erneut in die unendlichen Weiten des Weltalls auf die Raumstation SPHAERA.

"Für die Liebe gibt es keine Materie. Und ohne Materie gibt es keinen Tod. Wer zu hundert Prozent Liebe ist, bewegt sich frei in Zeit und Raum. Er wandelt zwischen den Dimensionen. Unbegrenzt und frei." (Seite 256)
Der flüssige und tolle Schreibstil hat mich wieder direkt in die Handlung katapultiert. Nach dem gemeinen Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes war ich wirklich sehr gespannt, wie es denn weitergeht mit Sunrise und Corvin. Den Sprachmix aus Deutsch, Latein und Englisch finde ich immer noch genial und passend.
Die von der Autorin erschaffene Welt ist ja bereits aus den vorherigen Bänden bekannt, wurde allerdings auch in dieser Fortsetzung wieder durch weitere Details vervollständigt.

Sunrise ist im Verlauf der Handlung immer weiter gereift und dies hat sich auch hier weiter fortgesetzt. Sie stellt sich neuen Herausforderungen und ihr Charakter zeichnet sich weiterhin dadurch aus, dass sie niemals die Hoffnung aufgibt und immer weiter kämpft. Sie wächst immer weiter über sich selbst hinaus und wenn ich sie nicht eh schon großartig finden würde, hätte sie sich spätestens jetzt einen Platz in meinem Herzen erkämpft.

Corvin hat sich durch den Anschlag sehr verändert und ich hatte zunächst wirklich Schwierigkeiten ihn richtig einzuschätzen. Er ist sehr ernst und unnahbar geworden, was die Autorin aber nachvollziehbar dargestellt hat. Ich habe immer an ihn und seine Liebe zu Sunrise geglaubt, doch wer die Sublevel-Bücher kennt, der weiß, dass die Autorin den Leser gerne mit dem Unvorhergesehenen überrascht.

"Zack – ist der Gedanke da. Der Gedanke und das Gefühl. Ich habe keinen Einfluss darauf. Es gibt keinen Button, den ich drücken kann, um das abzuschalten. Gefühle wie diese kann man nicht löschen." (S. 75)

Sandra Hörger führt auch eine neue wichtige Figur ein: Sean. Er ist Healer im Sublevel und ich mochte ihn vom ersten Moment an. Er und Sunrise ergänzen sich wunderbar und er unterstützt sie bei wirklich allem.
Auch wenn ich eigentlich kein allzu großer Fan von Beziehungs-Dreiecken bin, wurde es hier geschafft, dass es mich überhaupt nicht gestört hat und ich trotzdem jede Facette dieses Buches, der ganzen Reihe, liebe.

Natürlich haben auch zahlreiche bekannte Figuren wieder ihre Auftritte. Die Charaktere dieser Trilogie sind einfach nur genial und ich finde jeden einzelnen von Rises Freundin bis hin zu den verschiedenen Revolutionären wirklich gelungen. Sandra Hörger hat es einfach drauf facettenreiche, authentische und menschliche Charaktere mit Ecken und Kanten zu erschaffen!

"Manchmal ist es besser, allein zu sein, als die Liebe von jemandem auszunutzen, den man mag." (S. 77)

Die Handlung ist wieder abwechslungsreich, rasant und voller Überraschungen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch fast am Stück weg gelesen. Natürlich steht auch hier wieder nicht nur Rise im Vordergrund, sondern auch die Revolution ist noch immer in vollem Gange und die Befreiung des Sublevels steht für viele an erster Stelle.
Ich habe so sehr mitgefiebert in dieser Geschichte und war auch mal wieder den Tränen nahe. Das Lesen der Sublevel-Bücher kommt immer wieder dem Fahren einer Achterbahn gleich. Es geht rauf und runter, Hoffung entsteht und wird wieder zerstört, das Herz quillt einem über vor Freude, um im nächsten Moment zerschmettert zu werden und man leidet einfach mit den Charakteren mit.

"Ehre un Exil" ist ein würdiger Abschluss für diese großartige Trilogie, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, begeistert und ihren Bann gezogen hat. Hier stimmt einfach die Mischung aus Liebe, Spannung, Science Fiction, Drama und Revolution und ich kann die Bücher wirklich nur jedem ans Herz legen.


*Ich bedanke mich beim Verlag und bei der Autorin für das Bereitstellen des Buches für eine Leserunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung