[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Montag, 30. April 2018

Die Rebellion der verborgenen Königin - Die fünf Gaben von Rebecca Ross

[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich wurde für diesen Beitrag nicht bezahlt und habe ihn aus freien Stücken heraus veröffentlicht. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst.

 von Rebecca Ross

Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 496
Gebunden: 19,9 €
eBook: 13,99 €
1. Auflage: Februar 2018
Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Bücher der Valenias Töchter Reihe:
1. Die fünf Gaben
2. ???
3. ???

Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vorfahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.

Inhaltlich habe mir der Auftakt der Valenias Töchter Trilogie sehr gut gefallen. Etwa das erste Drittel des Buches empfand ich zwar teilweise als etwas zäh, aber die Autorin hat sich viel Zeit dafür genommen, die Storyline schlüssig aufzubauen und auszuarbeiten. Die Handlung entwickelt sich nach und nach und die einzelnen Handlungsfäden fügen sich wunderbar fließend ineinander. Ich verrate mal so viel, dass die Vergangenheit des Landes eine große Rolle spielt und hier demnach viel geschichtliches Hintergrundwissen vermittelt wird. Diese Szenen mögen dem ein oder anderen vielleicht als langweilig erscheinen, ich fand es allerdings toll, wie sich mit der Zeit alles gefügt hat.
Doch es gab auch sehr viel Spannung und ab der Hälfte des Buches war ich geradezu an die Seiten gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Immer wieder wird Neues aufgedeckt und ein Ereignis jagt das andere. Teilweise wird es hierbei auch recht brutal, was mich aber nicht gestört hat.

Rebecca Ross' Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Die Autorin versteht sich gut darauf, lebhafte Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Ich konnte mir die unterschiedlichen Settings sehr gut vorstellen und würde der Akademie Magnalia, Maevana oder auch den anderen Schauplätzen gerne einen Besuch abstatten.

Brienna mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Sie hat Ecken und Kanten und hat definitiv auch Schwächen. Sie ist verunsichert und glaubt nicht an sich selbst. Doch im Verlauf des Buches wächst sie an ihren Herausforderungen und entwickelt sich stetig weiter. Ich habe es genossen mit Brienna gemeinsam alles "aufzudecken" und herauszufinden, was in der Vergangenheit in Maevana wirklich geschehen ist.

Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und ich konnte hier die eine oder andere Figur ins Herz schließen, von denen ich hoffe, dass wir ihnen in den Folgebänden noch mal begegnen werden. Teilweise hatte ich Schwierigkeiten mit den zahlreichen Namen und Figuren, aber ein paar Listen und Stammbäume auf den ersten Seiten des Buches haben hier schnell Abhilfe geschaffen. Aber Vorsicht: Hier ist leider der eine oder andere Spoiler enthalten, weshalb ihr gut überlegen solltet, ob ihr euch diese Seiten vor/während des Lesens wirklich genauer anschauen wollt.

 Insgesamt stellt "Die fünf Gaben" von Rebecca Ross einen gelungenen Auftakt der Trilogie dar und überzeugt durch eine tolle und spannende Storyline und gut ausgearbeitete Charaktere.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung