[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Freitag, 10. August 2018

Die Power der Elemente - Sturmtochter. Für immer verboten von Bianca Iosivoni

 von Bianca Iosivoni

Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 481
Taschenbuch: 14,99 €
eBook: 12,99 €
1. Auflage: Juni 2018
  
Bücher der Sturmtochter Reihe:
1. Für immer verboten
2. Für immer verloren (ET: 01.02.2019)
3. Für immer vereint (ET: 01.09.2019)

Wenn die Wellen tosen,
Blitze, Wind, Erde und Feuer aufbegehren, 
wenn eine uralte Fehde sich neu entfacht
und jeder Kuss einen Wirbelsturm herbeiruft -
dann ist die Zeit der Sturmkrieger gekommen. 

Seit jeher herrschen fünf mächtige Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland und seine Inseln. Von alledem ahnt die 17-jährige Ava nichts, obwohl sie Nacht für Nacht Jagd auf Elementare macht - die Kreaturen, die ihre Mutter getötet haben. An ihrer Seite kämpft der geheimnisvolle, aber unwiderstehliche Lance. Sie kennt jede seiner Bewegungen, seiner Narben, den Blick aus seinen tiefbraunen Augen. Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, das Wasser zu beherrschen. Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näherkommen …

 Bisher hatte ich nur New Adult Bücher von Bianca Iosivoni gelesen, weshalb ich sehr gespannt darauf war, wie ihr neustes Buch aus dem Jugendfantasy-Bereich mir gefallen wird.

Die 17-jährige Ava hat ihre Mutter vor einigen Jahren bei einem Bootsunglück verloren. Ava ist bei ihrem Vater aufgewachsen, der sie im Nahkampf gegen Elementare ausgebildet hat, die die Insel heimsuchen. Trotz Verbot geht Ava nahezu jede Nacht mit ihrem Freund Lance auf die Jagd nach den Elementaren, um ihre Heimat von diesen gefährlichen Kreaturen zu befreien. Doch eines Tages begegnet Ava Reid, an den sie sich aus ihrer Vergangenheit noch erinnern kann. Von da an hat sie plötzlich seltsame Kräfte, sie kann das Wasser beeinflussen. Doch woher kommen diese Kräfte? Und was hat das alles mit Lance und Reid zu tun?

Ava ist eine Protagonistin, die mir von Anfang an sympathisch war. Sie ist stark und mutig, aber alles andere als perfekt. Sie ist außerdem eigensinnig und stur und handelt manchmal bevor sie denkt. Doch sie hat das Herz am rechten Fleck und kämpft für die Menschen, die ihr etwas bedeuten.
Die beiden Männer der Geschichte Lance und Reid könnten kaum unterschiedlicher sein. Lance ist geheimnisvoll, sehr verlässlich und überlegt, kann aber auch leidenschaftlich sein. Reid hingegen ist aufbrausend, arrogant und dennoch anziehend. Ich muss ehrlich sagen, dass ich unter den beiden noch keinen klaren Favoriten habe, aber bisher geht meine Tendenz ein bisschen mehr zu Lance. Manchmal sind in der Liebesgeschichte schon die Funken geflogen, aber insgesamt erhoffe ich mir hier im nächsten Buch noch mehr Emotionen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die beiden Jungs und Ava in den Folgebänden noch entwickeln werden.

Auch weitere Nebenfiguren wie zum Beispiel Avas beste Freundin Brienna oder ihr Vater rücken immer wieder in Vordergrund. Insgesamt gibt es in der Geschichte recht viele Charaktere, doch ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schwierigkeiten alle auseinander zu halten.

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni hat mir wirklich gut gefallen. Er ist flüssig und dennoch bildhaft, so dass man sich wirklich auf die schottischen Inseln versetzt gefühlt hat. Auch die Kampfszenen sind detailliert beschrieben und die Spannung kam sehr gut bei mir an.

Die Handlung selbst hat mich gut unterhalten. Die Grundidee mit den Clans, den Elementaren und den Element-Kräften eingebettet in die Schottischen Inseln finde ich wirklich gelungen umgesetzt und ich freue mich schon  zu erfahren, was da noch kommen wird. Spannungsgeladene und ruhige Abschnitte wechseln sich immer wieder ab, wobei es für mich dennoch ein paar kleinere Längen gab.  Ein bisschen haben mich irgendwann die zahlreichen Kämpfe gestört und ich hätte mir an der Stelle an paar mehr Antworten auf meine zahlreichen Fragen gewünscht. Da werde ich mich wohl bis zum zweiten teil gedulden müssen.
Besonders gefallen hat mir auch, dass das Buch mich mit der ein oder anderen Wendung überraschen konnte. Besonders das Ende hatte es in sich und lässt Raum für Spekulationen.

"Für immer verboten" ist ein actionreicher Reihenauftakt der Sturmtochter-Trilogie und überzeugt durch einen tollen Schreibstil, gelungene Charaktere und eine abwechslungsreiche Handlung.


Andere Meinungen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung