[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Donnerstag, 23. August 2018

Wer sind die wahren Monster? - Wasteland. Zeit der Rebellion von Emily Bähr

 von Emily Bähr

Genre: Dystopie, Jugendbuch
Verlag: Impress
Seitenzahl: 374
eBook: 3,99 € *
1. Auflage: Juli 2018
Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Bücher der Wasteland Reihe:
2. Zeit der Rebellion

**Der Kampf ums Überleben geht weiter** 

Nicht mal in ihren schlimmsten Träumen hätte sich Lys ausmalen können, dass sie sich einmal in einer kleinen Zelle wiederfinden würde, aus der es kein Entkommen zu geben scheint. Als politische Gefangene wird sie immer wieder stundenlangen Verhören ausgesetzt und muss darum kämpfen, sich selbst nicht zu verlieren. Lys ahnt nicht, dass ihre neugefundenen Freunde längst versuchen sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Auch Z, der geheimnisvolle Kopfgeldjäger, der ihr Herz zum Rasen bringt, setzt alles daran, die junge Frau zu retten. Der Preis dafür ist jedoch hoch und könnte die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden für immer zerstören…

Nachdem mich der erste Teil der Wasteland Trilogie komplett begeistern konnte, habe ich mich voller Vorfreude auf die Fortsetzung gestürzt - und wurde nicht enttäuscht.

Die Handlung setzt nahtlos am Ende des ersten Teils an, wobei zu Beginn alle bekannten Hauptfiguren zu Wort kommen. Dadurch weiß man schnell wieder, was bisher passiert ist und worauf man sich einstellen kann. Anschließend wird das Buch abwechselnd aus der Sicht von Lys und Z erzählt.

Die Handlung selbst hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen und konnte mich auch immer mal wieder überraschen. Man erfährt mehr Hintergründe über das Ödland, die Städte, den Untergrund und weitere wichtige Handlungsorte. So entsteht ein immer komplexeres Bild der Welt, in der Lys und die anderen leben. Allerdings empfand ich insbesondere die erste Hälfte des Buches teilweise als etwas zäh. Man hatte das Gefühl auf der Stelle zu treten und nicht weiter zu kommen. Die zweite Hälfte hat dann aber wieder durch viel Spannung und neue Erkenntnisse überzeugen können.

Was mir auch hier wieder besonders gefallen hat, sind die Charaktere und der Humor innerhalb der Dialoge. Was für manche vielleicht zu überzogen sein könnte, hat mich durchaus gut unterhalten und ich musste immer mal wieder schmunzeln. Natürlich kann ich das Buch deshalb nicht allzu ernst nehmen, aber ich finde es erfrischend, eine Dystopie zu lesen, die nicht nur ernst und brutal ist, sondern auch Witz, Sarkasmus und Charme in den skurrilsten Situationen bietet.

Mir hat es auch gut gefallen, wie die Liebesgeschichte sich hier entwickelt. Das Drama hält sich in Grenzen und ich mochte es, dass die Charaktere miteinander reden und nicht alles in sich hineinfressen.
Insgesamt gab es nur geringe Charakterentwicklungen. Jeder Hauptcharakter ist sich selbst treu geblieben, was bei so speziellen Charakteren aber keinesfalls negativ aufgefallen ist.

Das Ende macht neugierig auf den dritten und letzten teil und ich bin froh, dass ich auf den nicht allzu lange warten muss.

Insgesamt stellt "Zeit der Rebellion" eine gelungene Fortsetzung der Wasteland Trilogie dar, die mich trotz einiger Längen in der ersten Hälfte durch viel Humor, Action und gelungene Charaktere überzeugen konnte.


* Ich bedanke mich beim Verlag und bei NetGalley für das Rezensionsexemplar

Weitere Meinungen:
Charleen's Traumbibliothek: 4/5
Bambinis Bücherzauber: 3,5/5
Anni-chans fantastic books: ohne Punktewertung
Ruby-Celtic testet: 4/5
Barbaras Paradies: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung