[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Samstag, 20. Oktober 2018

Der schmale Grat zwischen Anpassung und Man-selbst-bleiben - Fangirl von Rainbow Rowell

 von Rainbow Rowell

Genre: Coming of Age, Young Adult
Seitenzahl: 480
Taschenbuch: 12,90 €
eBook: 9,99 €
1. Auflage: Januar 2014

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien. Ein mitreißendes Jugendbuch von Bestsellerautorin Rainbow Rowell über die erste Liebe – in der Fantasie und im echten Leben.
 Fangirl war mein erstes Buch von Rainbow Rowell und ich war wirklich gespannt, da ich schon so viel über den besonderen Stil der Autorin gehört habe. Ich habe das Buch auf englisch gelesen und mochte den sanften Schreibstil wirklich sehr. Allerdings kann ich keine Aussage darüber treffen, wie gut die Übersetzung ist.

Die Charaktere sind wirklich wunderbar detailliert erschaffen und jeder für sich ist eine ganz eigene Persönlichkeit mit Besonderheiten, Ecken und Kanten, Vorlieben und Launen.
Cath ist auf keinen Fall eine klassische Protagonistin, was mir nur umso besser gefallen hat. Sie ist lieber für sich, liebt die Romanreihe um Simon Snow und schreibt selbst voller Leidenschaft Fanfictions darüber. Sie ist Teil eines Zwillingspaares und hat ihr ganzes bisheriges Leben mit ihrer Schwester Wren verbracht. Doch Wren möchte nun mit dem Collegestart ein "eigenes" Leben aufbauen und nicht mehr nur Teil eines Paares sein. Dadurch muss sich auch Cath damit auseinander setzen, wer sie wirklich ist und was sie vom Leben erwartet.
">>Look at you. You've got your shit together, you're not scared of anything. I'm scared of everything. And I'm crazy. Like maybe you think I'm a little crazy, but I only ever let people see the tip of my crazy iceberg. Underneath this veneer of slightly crazy and socially inept, I'm a complete desaster.<<"
Neben Cath lernt man auch ihre Schwester Wren immer besser kennen. Obwohl die beiden Zwillinge sind, haben sie dennoch komplett andere Vorstellungen davon, wie ihr Leben in Zukunft aussehen sollte und gehen auch das College-Leben ganz anders an. Zu Beginn war mir Wren sogar unsympathisch, doch mit der Zeit kann man hinter ihre Fassade schauen und ich konnte mich besser in sie hinein versetzen.

Weiterhin spielen Caths Mitbewohnerin Regan und ihr Freund Levi eine große Rolle. Regan ist mir mit ihrer selbstbewussten Art immer mehr ans Herz gewachsen und ich würde mir wirklich ein Buch aus ihrer Sicht wünschen. Ich denke, dass sie wirklich sehr unterhaltsame Gedanken und Meinungen hat.

Levi hingegen ist einfach süß. Für mich entspricht er gewissermaßen dem netten Jungen von nebenan. Er ist immer hilfsbereit und ich mochte es sehr, wie er mit Cath geredet hat. Er hat sie nie verurteilt und immer versucht Verständnis für sie aufzubringen. Die Gespräche der beiden waren aber nicht nur ernst, sondern wirklich unterhaltsam und voller Witz und Charme. Doch besonders hat mir gefallen, dass auch Levi nicht ohne Fehler ist, was ihn nur noch authentischer gemacht hat.
"Levi's kisses were all taking, like he was drawing something out of her with soft little jabs of his chin."
Spannend fand ich, dass das Schreiben als solches eine große Rolle spielt. So schreibt Cath Fanfictions und macht sich viele Gedanken darüber. Doch sie belegt auch einen Kreatives Schreiben Kurs am College und muss hierfür ganz andere Texte verfassen. Ich fand Caths Gedanken zum Thema Schreiben und Literatur wirklich interessant.

Die Fanfiction bzw. allgemein die Bücher um Simon Snow spielen eine große Rolle in dem buch und nach jedem Kapitel gibt es Einzelne Szenen aus einem der beiden zu lesen. Zunächst hat mich das immer wieder etwas im Lesefluss behindert, doch mit der Zeit fand ich diese Einschübe wirklich spannend. Das Spinoff Buch über Simon Snow wartet bereits bei mir im Regal und ich freue mich wirklich darauf, auch wenn hier die Meinungen stark auseinander gehen. Ja, ich habe bereits in "Fangirl" viele Parallelen zu Harry Potter gesehen, doch mich hat das nicht sonderlich gestört. Vielmehr fand ich es interessant, wie die Autorin bekannte Elemente mit eigenen verknüpft hat.
">>Just ... isn't giving up allowed sometimes? Isn't it okay to say, 'This really hurts, so I'm going to stop trying'?<<
>>It sets a dangerous precedent.<<
>>For avoiding pain?<<
>>For avoiding life.<<"
Mich konnte das Buch wirklich gut unterhalten, wenn es auch ein paar kleinere Längen gab. Insgesamt ist die Geschichte recht ruhig und sanft und zielt eher darauf ab, zum Nachdenken anzuregen als mit Action und Spannung zu überzeugen. Es gibt humorvolle, romantische, ernste und traurige Passagen und man kann einfach so gut mit Cath mitfühlen. Das Buch ist definitiv nicht laut, sonder überzeugt durch sanfte Töne, Untertöne und die Botschaften zwischen den Zeilen. Der Schreibstil ist wirklich etwas ganz besonderes.

Mein ersten Buch von Rainbow Rowell konnte mich mit einzigartigen, authentischen Charakteren, die mit Problemen des alltäglichen Lebens kämpfen, komplett überzeugen. 


3 Kommentare:

  1. Hey :)

    Das Buch subbt schon eine gefühlte Ewigkeit bei mir rum, aber irgendwie kommen mir ständig andere Bücher dazwischen. Schön, dass dich das Buch auch überzeugen konnte, das steigert meine Vorfreude darauf umso mehr. Ich habe ja auch beide Bücher hier liegen, also Fangirl und das Simon Spin Off. Würdest du empfehlen, Fangirl zuerst zu lesen oder welche Reihenfolge bietet sich da am besten an?

    Liebe Grüsse
    paperlove von between the lines.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Bei mir hat das Buch auch ganz lange gelegen, bis ich es endlich gelesen habe. Ich mochte die Geschichte einfach so gerne, weil sie mir so realistisch vorkam :) Und der Schreibstil ist wirklich ganz besonders!
      Hmm, also da ich ja bisher erst Fangirl gelesen habe, kann ich noch nicht sagen, ob es andersrum vielleicht doch besser gewesen wäre ;) Aber ich hatte jedenfalls keinerlei Schwierigkeiten auch die Simon Szenen und Bezüge zu verstehen :)

      Liebe Grüße
      Jessy

      Löschen
  2. Ich fand ja "Eleanor & Park" von der Autorin schon ganz toll, deshalb habe ich ja grosse Hoffnungen, dass mir Fangirl auch gefallen wird :D
    Ok, alles klar :) Dann werde ich es vermutlich auch so rum machen :)

    LG

    AntwortenLöschen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung