[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Donnerstag, 25. Januar 2018

[Rezension] Dignity Rising - Schwarze Prophezeiung von Hedy Loewe

 von Hedy Loewe

Genre: Science Fiction
Seitenzahl: 658
  eBook: 4,99 €
Altersangabe: ab 16 Jahren
1. Auflage: Dezember 2017


Bücher der Dignity Rising-Reihe:
2. Schwarze Prophezeiung
4. Leuchtende Rache


!!!Achtung SPOILER zum vorherigen Band möglich!!!


**Band 2 der düster-romantischen New Adult Fantasy im Setting sternenreicher Galaxien**

Nach allem, was geschehen ist, scheint Shay nicht nur ihren Kampfgeist verloren zu haben, sondern auch die Kraft zu leben. Jon setzt alles daran, Shay durch seine Liebe zu retten, auch wenn das bedeutet, dass er seine Raumstation und den Posten des Commanders aufgeben muss. Während ihr gemeinsamer Weg sie noch tiefer in die Rebellion gegen den Rat führt, begeben sich die Kriegerbotin Hanout und der draufgängerische Hawk auf ihre eigene, gefährliche Reise. Sie folgen der Spur eines Geheimnisses, das eng mit ihren engsten Vertrauten Jon und Shay verknüpft ist, und werden plötzlich selbst zu Verfolgten. Denn die Jäger des Rates sind ihnen dicht auf den Fersen…

Auch wenn es schon etwas länger her ist, dass man den ersten Teil der Reihe gelesen hat, sollte man dennoch keine Probleme haben wieder in die Geschichte zu finden. Einige Wiederholungen helfen dabei, sich das bisher Geschehene wieder in Erinnerung zu rufen.

Am ersten Teil hatte ich noch bemängelt, dass man zu wenig über die fiktive Welt und die unterschiedlichen Planeten erfährt. Dies wurde in "Schwarze Prophezeiung" viel besser gelöst und man reist mit den Protagonisten auf diverse sehr spannende Planeten. Dabei erfährt man auch sehr viel über das gesamte Worldbuilding und die allgemeinen Gegebenheiten an den unterschiedlichen Schauplätzen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Erzählt wird in mehreren Handlungssträngen aus der Sicht diverser Protagonisten. So begleitet man als Leser mal Jon, Shay, Hanout, Hawk oder auch den Sohn von Jon und Shay bei ihren Abenteuern. Besonders spannend ist außerdem, dass es auch Szenen gibt, die aus der Sicht der Antagonisten erzählt werden. So erhält man einen umfangreichen Einblick in die Handlung und kann auch diverse Meinungen und Ansichten kennen lernen und besser nachvollziehen. Auf diese Weise werden auch viele Fragen geklärt, die sich im Laufe des Lesens ergeben haben. Dennoch bleiben auch nach diesem Band noch einige Fragen offen, so dass die Spannung auf die Fortsetzung weiterhin erhalten bleibt.

Trotz der vielen Handlungsstränge und -orte fiel mir die Orientierung in der Geschichte leicht. Zu Beginn jedes Abschnittes wird durch eine Überschrift verdeutlicht, an welchem Ort man sich gerade befindet. Danach wird immer direkt darüber aufgeklärt, welche Person gerade der Ich-Erzähler ist. Lediglich die teils sehr langen Kapitel habe ich als negativ empfunden, aber das ist ein rein subjektives Empfinden und wird vermutlich die wenigsten Leser stören.

Insgesamt ist die Handlung sehr spannend und abwechslungsreich. Neben brutalen und actionreichen Szenen gibt es auch tiefgründige und emotionale. Insgesamt ist die Spannungskurve aber durchgehend auf einem sehr hohen Level und es passiert ständig etwas neues unvorhergesehenes.

Die Charaktere sind hier noch facettenreicher geworden und man erfährt viel über ihre Beweggründe und ihre Motivation. Insgesamt finde ich die Figuren wirklich spannend, da sie sehr unterschiedlich sind. Dennoch vertreten zumindest die Rebellen ein und dasselbe Ziel, was hier sehr schön ausgearbeitet wurde. Ich fand es auch gut und realistisch dargestellt, dass eine Rebellion immer Opfer verlangt. Hier musste ich zwar mehr als einmal schlucken und hatte Tränen in den Augen, aber das spricht ja eher für die Autorin und ihr Talent den Leser emotional zu berühren 😉

Insgesamt stellt "Schwarze Prophezeiung" eine gelungene Fortsetzung der Dignity Rising Reihe dar. Die Handlung ist abwechslungsreich und sehr spannend. Die Charaktere sind facettenreich und besonders auch das Worldbuilding ist gelungen und entführt den Leser in die phantastischen Weiten des Weltalls.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung