[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Freitag, 25. Mai 2018

Die Rebellion geht weiter - Dignity Rising. Geteilter Schmerz von Hedy Loewe

[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich wurde für diesen Beitrag nicht bezahlt und habe ihn aus freien Stücken heraus veröffentlicht. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst.

 von Hedy Loewe

Genre: Science Fiction
Seitenzahl: 598
  eBook: 4,99 € *
Altersangabe: ab 16 Jahren
1. Auflage: März 2018


Bücher der Dignity Rising-Reihe:
3. Geteilter Schmerz
4. Leuchtende Rache


!!!Vorsicht Spoiler zu vorherigen Bänden!!!

**Intergalaktisch und außergewöhnlich: Band 3 der düster-romantischen New Adult Fantasy**
Jon Matthews und seine Frau Shay kehren gemeinsam nach Dignity One zurück. Sie wollen die Rebellion gegen das tyrannische Regime der Galaxie erneut entfachen. Aber das wird viel schwieriger als gedacht. Vor Ort erwartet sie ein Rebellenstützpunkt, der im Chaos zu versinken droht. Die Crew ist zerstritten und kurz davor auseinanderzubrechen. Genau das spielt ihren Feinden geradezu in die Hände – und dem Verräter, der sich im Verborgenen unter die Rebellen gemischt hat. Ein Mann, der alles dafür tun würde, um Shay zu besitzen…

Ich empfehle auf jeden Fall zunächst die Vorgänger-Bände zu lesen, da man sonst vermutlich Schwierigkeiten bekommt den zahlreichen Handlungssträngen zu folgen.
Die Handlung setzt nahtlos an Band 2 der Dignity Rising Reihe an. Dennoch werden die wichtigsten Ereignisse in den ersten Kapiteln nochmals kurz wiederholt, so dass der Einstieg in die Geschichte nicht schwer fällt.

Obwohl die Fülle an Figuren und Handlungssträngen nicht weniger geworden ist, hatte ich dennoch keinerlei Schwierigkeiten der Handlung zu folgen. Wenn man das Buch aufmerksam liest, erschließt sich aufgrund der Ortsangaben, in welchem Setting man sich gerade befindet und der ersten Sätze immer schnell, welche Charaktere man gerade "begleitet".

Insgesamt hat mich die Handlung von Seite zu Seite mehr mitgerissen. Es passiert ständig etwas Neues. Gute und schlechte Zufälle geben sich die Hand und spinnen so ein dystopisches Science-Fiction-Abenteuer, in dem man nie vorhersehen kann, was noch passieren wird. Außerdem ist es auch teilweise schwierig zu sagen, wer auf welcher Seite der Rebellion steht, da manche Charaktere einfach schwer einsehbar sind. Doch genau das macht für mich den Reiz dieser Reihe aus. Man weiß nie, was noch passieren wird und ständig passiert etwas unvorhergesehenes.
Die Handlung ist spannend, romantisch, dramatisch und teilweise auch recht brutal. Wer hier zwart besaitet ist, wird mit manchen Szenen nicht glücklich werden. Aber da diese doch recht kurz gehalten werden, lassen sie sich meiner Meinung nach auch überspringen, wenn man so etwas auf gar keinen Fall lesen möchte.

Besonders spannend fand ich auch, dass in "Geteilter Schmerz" andere Charaktere in den Vordergrund rücken als in den Vorgänger-Bänden. So erfährt man sehr viel spannendes über Nilufesh und auch über Devenja, wohingegen Shay hier doch eher in den Hintergrund tritt. So wird die ganze Story noch komplexer. Wo einerseits immer wieder neue Puzzle-Stücke auftauchen, fügen sich an anderer Stelle wieder welche zusammen und nach und nach bekommt man ein immer besseres Gesamtbild darüber, wie alles zusammenhängt. Dennoch gab es hier auch ein paar Szenen, die ich (zumindest mit meinem jetzigen Kenntnisstand) als überflüssig erachten würde. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden und vielleicht erschließt sich mir ja noch deren Wichtigkeit.

Nochmals lobend erwähnen möchte ich auf jeden Fall auch den Weltenentwurf. Durch die vielen verschiedenen Planeten und Schauplätze gibt es immer wieder neues zu entdecken. Gefallen hat mir hier auch, dass deutlich wurde wie unterschiedlich die einzelnen Völker teilweise sind und dass sie aber dennoch eine ähnliche Moralvorstellung haben und ähnliche Ziele verfolgen. Die Rebellion schreitet immer weiter voran und die Menschen beginnen sich auf individuelle Art dem Rat zu widersetzen.

Durch die vielen Charaktere ist das Buch sehr vielschichtig, denn es gibt neben den Sympathieträgern eben nicht nur die Antagonisten, sondern auch die Charaktere, die eigene Ziele verfolgen und damit in einer gewissen Grauzone agieren (z.B. Sorren). Sind sie für oder gegen Jon und Shay? Und sind sie dann auch gleichzeitig für bzw. gegen die Rebellion? Bis zum Ende hin bleibt es spannend und ich bin wirklich schon gespannt auf das garantiert fulminante Finale.

Eine spannende und abwechslungsreiche Handlung fesseln den Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Facettenreiche Charaktere und allerhand Unvorhergesehenes sorgen für den besonderen Kick und lassen mich das Finale der Reihe herbeisehnen.


*Ich bedanke mich bei Hedy Loewe und dem Verlag für das Bereitstellen der Buches für eine Leserunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung