[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Montag, 25. Juni 2018

Magie um jeden Preis? - Schatten der Magie von Kat Howard

 von Kat Howard

Genre: Fantasy
Verlag: Arctis Verlag
Seitenzahl: 320
Hardcover: 18,00 €
eBook: 13,99 €
1. Auflage: März 2018
Altersempfehlung: ab 16

Im Herzen von New York City existiert die Unsichtbare Welt, eine Parallelwelt aus magischen Häusern. Alle zwanzig Jahre wird in Duellen um die Vorherrschaft gekämpft. Doch die einst so mächtige Magie wird immer schwächer und niemand kennt den Grund dafür – außer Sydney, die stärkste Magierin und der kommende Champion. Doch was niemand ahnt: Sydney stammt aus dem Haus der Schatten, einem dunklen Ort, von wo aus die Magie durch Opfer kontrolliert wird. Und Sydney selbst hat noch eine Rechnung offen …

Von der Handlung möchte ich nicht zu viel verraten, da für mich der besondere Reiz des Buches darin lag, dass ich komplett unvoreingenommen. Die Geschichte entfaltet sich langsam und immer mehr neue Details und Hintergründe kommen ans Licht.
Also nur so viel: In New York gibt es verschiedene magische Häuser. In regelmäßigen Abständen gibt es eine Art Turnier, in dem die Champions der Häuser gegeneinander antreten, um das mächtigste Haus zu bestimmen. Dabei bilden sich Allianzen aus, aber auch Intrigen werden gesponnen. Das am Ende gewinnende Haus wird gewissermaßen der Chef der magischen Welt und hat das Sagen.

Mir hat die abwechslungsreiche Handlung wahnsinnig gut gefallen. Die Spannung wird durchgehend sehr hoch gehalten. Es eröffnen sich immer mehr neue Facetten der Geschichte bis am Ende ein vollständiges Verständnis der magischen Welt entsteht. Besonders gut fand ich diese verschiedenen Puzzleteile und dass man selbst immer rätselt, wie denn alles zusammenhängt, wer "gut" und wer "böse" ist und wer im Hintergrund die Fäden spinnt.
Anfangs braucht man zwar etwas, um richtig in die Handlung zu kommen, da es viele Figuren und Erzählstränge gibt, wenn man aber konzentriert liest, stellt dies kein Problem dar.
Das Ende hat mich dann auch komplett überzeugt. Es hat mich zwar nicht in allen Punkten zufrieden gestellt, aber auf jeden Fall optimal zur Handlung gepasst.

Der Schreibstil dieses Buches ist etwas ganz besonderes. Er ist sehr bildgewaltig und schafft es, die Settings im Kopf des Lesers zu erschaffen. Es wird alles detailliert beschrieben: Farben, Gerüche, Geräusche. Aber dies schafft Kat Howard ohne dass die Handlung auf der Strecke bleibt und es langweilig wird. Kat Howard schafft so eine ganz besondere, magische Atmosphäre. Die Sprach ist insgesamt etwas anspruchsvoller, bleibt aber durchweg flüssig zu lesen.

Einen besonderen Flair der Geschichte machen die zahlreichen Handlungsstränge aus. Das Buch wird aus vielen verschiedenen Sichten erzählt, wodurch man immer wieder neue Blickwinkel auf das Geschehen erhält. Dabei erschließt sich nicht immer sofort, warum der aktuelle Erzähler eine Rolle für die Geschichte spielt, doch spätestens am Ende fügen sich alle Fäden schlüssig zusammen.
Ich hatte großen Spaß dabei die Charaktere kennen zu lernen und nach und nach ihre Beweggründe zu ergründen.
Die Charaktere selbst sind facettenreich ausgearbeitet und lassen sich nicht immer direkt durchschauen. Es gab sowohl Sympathieträger als als Charaktere, bei denen man direkt ein schlechtes Gefühl hatte. Doch insgesamt empfand ich jede einzelne Hauptfigur als interessant und auch das Zusammenspiel der Figuren als gelungen.

"Schatten der Magie" von Kat Howard ist ein ganz besonderes Buch voller Magie, Geheimnisse und Intrigen. Wenn man sich am Anfang nicht dadurch entmutigen lässt, dass man nicht alles sofort versteht, bekommt man hier eine grandiose und unterhaltsame Geschichte mit vielen Facetten geliefert. Top!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung