[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Dienstag, 3. Juli 2018

Drama, Drama und noch mehr Drama. Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg von Julie Peters

 von Julie Peters

Genre: Liebesgeschichte, Chic Lit
Verlag: Aufbau Verlag
Seitenzahl: 320
Taschenbuch: 9,99 €
1. Auflage: März 2018

Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen.

Eigentlich sitzt Frieke schon auf gepackten Koffern, da sie mit ihrem Freund eine Agentur in Boston eröffnen möchte, als sie noch einen letzten Auftrag ihres alten Arbeitgebers erhält. Sie soll einen Vogelkundler auf der Insel Spiekeroog interviewen, der dort ohne jegliche Technik lebt. Ist es ein Zufall, dass ausgerechnet auf Spiekeroog auch Friekes Vater leben soll, den sie bereits seit mehr als 30 Jahren nicht mehr gesehen hat?

Zu Beginn mochte ich Frieke noch recht gerne. Sie ist selbstbewusst, eigenständig und ehrgeizig. Doch je mehr ich gelesen habe, umso mehr entfremdete Frieke mir. Ich habe den Draht zu ihr verloren, da ich ihre Taten und Gedanken teilweise gar nicht nachvollziehen konnte.

Leider ging es mir auch mit einigen weiteren wichtigen Personen so. Zu Beginn fand ich sie noch spannend oder sogar sympathisch, doch mit der Zeit hat sich das geändert. Lediglich der Ornitologe Bengt wurde mir zunehmend sympathischer. Seine Handlungen konnte ich auch am besten nachvollziehen und nachempfinden.

Erzählt wurde das Buch aus vielen verschiedenen Sichten (Frieke, Bengt, Ole, Ebba...), so dass man immer wieder neue Blickwinkel auf die Geschichte erhält. Leider hat aber auch dies nicht dazu beigetragen, dass ich zu den Charakteren eine Bindung aufbauen konnte. Sie blieben mir einfach zu blass.

Die ganze Handlung war für mich einfach nicht stimmig. Ich hatte anhand des Covers und des Titels eine nette und romantische Sommerlektüre für zwischendurch erwartet. Leider habe ich das hier nicht bekommen. Ich hatte immer wieder den Eindruck, die Story wäre immer weiter dramatisiert worden um die Spannung zu steigern. Das hätte das Buch aber in meinen Augen nicht nur nicht gebraucht, sondern hat es für mich auch kaputt gemacht. Immer wieder kamen neue Dramen hinzu, so dass ich irgendwann nur noch mit den Augen rollen konnte. Um nicht zu spoilern, gehe ich auf die Details nicht weiter ein, aber es werden verschiedene Krankheiten, Scheidungen, Traumata, ein verschwundener Vater, Zukunftsängste und einiges mehr aufgegriffen. Bei dieser Fülle an Themen werden viele einfach nur erwähnt und nicht weiter ausgearbeitet, so dass man das Gefühl hat erschlagen zu werden mit Problemen, ohne einen tieferen Einblick zu erhalten.

Die Liebesgeschichte selbst konnte mich auch nur teilweise überzeugen. Es gab zwar die ein oder andere wirklich süße Szene und man konnte auch gut merken, wie die Gefühle mit der Zeit entstehen und sich eine Beziehung entwickelt, aber dennoch kamen die Gefühle selbst nur bedingt bei mir an. Ich hätte mir etwas mehr Emotionen gewünscht.

Lediglich das Setting der Insel hat mir gut gefallen und mir das gegeben, was ich eigentlich von dem Buch erwartet hätte. Die charmanten Beschreibungen machen Fernweh.

Das Buch wurde vom Verlag als warmherzig, charmant und humorvoll beschrieben. Leider ist davon bei mir recht wenig angekommen. Mir hat das Buch durch zu viel Drama, unsympathische Charaktere und eine lieblose Handlung leider gar nicht gefallen.


Andere Meinungen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung