[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Montag, 30. Juli 2018

Verbotene Liebe - Prinzessin der Elfen. Riskante Hoffnung von Nicole Alfa

 von Nicole Alfa

Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag: Impress
Seitenzahl: 397
eBook: 3,99 € *
1. Auflage: Juli 2018
  
Bücher der Prinzessin der Elfen Reihe:
2. Riskante Hoffnung
3. ???

**Auch das Funkeln der Elfenwelt wirft Schatten** 

Seitdem Lucy durch ein verzaubertes Portal ins Reich der Elfen geworfen wurde und dort erfahren hat, wer sie wirklich ist, sind einige Monate vergangen. An der Akademie der vereinten Völker lernt sie mit ihren magischen Fähigkeiten umzugehen und ihre schillernden Elfenflügel zu benutzen. Doch ihr neues Leben birgt viele Herausforderungen: Immer öfter kommt es zu Angriffen, die nicht nur Lucys Leben in Gefahr bringen, und die Konflikte zwischen den fünf Völkern nehmen zu. Lucy bemüht sich ihrer Rolle als Prinzessin der Elfen gerecht zu werden, doch dann sind da auch noch die eisblauen Augen des so undurchschaubaren Daans. Sein Blick verfolgt sie überall hin und bringt ihr Herz zum Tanzen. Aber die Welt, in der sie lebt, hat keinen Platz für ihre Gefühle...
Nachdem mir der erste Band der Prinzessin der Elfen Reihe so gut gefallen hat, habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut.
"Riskante Hoffnung" setzt unmittelbar an den ersten Teil an und der Leser begleitet weiterhin hauptsächlich Lucy dabei, wie sie versucht sich auf Phönix und in ihrer neuen Rolle als Prinzessin zurecht zu finden.
Die Handlung ist spannender und actionreicher als noch der erste Teil. Es passiert unfassbar viel, wobei mich manches überrascht hat, ich anderes aber auch zumindest geahnt habe. Außerdem bekommt man gemeinsam mit Lucy immer mehr Hintergrundinformationen über Phönix, die verschiedenen Rassen (Elfen, Schattenelfen, Kobolde, Schattenkobolde und Elben) und die politische Situation mit. Ich finde das ganze Grundkonzept immer noch richtig toll und wunderbar ausgearbeitet. Weiterhin spielt Rassismus eine große Rolle, wobei aber auch immer mehr in den Vordergrund rückt, dass nicht nur die verschiedenen Rassen nicht gut miteinander harmonieren, sondern dass auch die Royals von vielen verachtet werden. Besonders spannend finde ich dabei, dass niemand Lucy so richtig sagt, was eigentlich das Problem ist und man mit ihr gemeinsam herausfindet, wie das ganze System funktioniert und vor allem auch was im Hintergrund so passiert.
Richtig gut gefallen hat mir auch, dass immer mal wieder Szenen aus der Vergangenheit eingewoben waren, so dass man auch hier immer wieder zu neuen Erkenntnissen gelangt.

Lucy mag ich noch immer sehr. Ich liebe es, dass sie so authentisch ist. Sie ist eben nicht nur stark, sondern hat auch ihre schwachen Momente, in denen sie zweifelt und unsicher ist. Doch in den entscheidenden Momenten wächst sie immer wieder über sich selbst hinaus. Besonders mag ich auch ihren Gerechtigkeitssinn und ihr Einfühlungsvermögen.

Ich liebe Daan <3 Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.
Ich mag es, dass er so ein zerrissener Charakter ist, der zwischen den Stühlen sitzt und sich immer wieder neu entscheiden muss zwischen Lucy, seinen Gefühlen, seiner Familie und seiner Loyalität gegenüber seinem Volk. Man merkt richtig, wie ihm diese Situation zusetzt und in was für einer schwierigen Lage er steckt. Dabei trifft er definitiv nicht immer die "richtige" Entscheidung, aber man merkt, dass er sein Bestes gibt.

Die Beziehung zwischen Lucy und Daan nimmt in diesem zweiten Band einen größeren Raum ein. Ich liebe die beiden zusammen! Es gibt immer wieder emotionale Szenen und die Problematik, dass eine Elfe und ein Kobold nicht zusammen sein dürfen, wird stärker thematisiert.

Der Schreibstil konnte mich auch hier wieder für sich gewinnen. Nicole Alfa schreibt sehr bildreich, so dass man sich die Szenen immer gut vorstellen kann. Toll fand ich auch, dass man häufiger Szenen aus Daans Sicht hat und so auch seine Lage und Gefühlswelt besser verstehen kann.

Am Ende wartet wieder ein Cliffhanger der sogar noch um einiges gemeiner ist als der aus dem Vorgängerband. Ich hoffe sehr, dass wir auf die Fortsetzung nicht allzu lange warten müssen :/

Der zweite Teil der Prinzessin der Elfen Reihe konnte mich mit einer spannenden und abwechslungsreichen Handlung wieder vollkommen fesseln. Hier stimmt einfach das ganze Paket!


*Ich bedanke mich bei Nicole Alfa und dem Verlag für das Rezensionsexemplar

Andere Meinungen:
Anni-chans fantastic books: ohne Punktewertung
Manjas Buchregal: 5/5
Bücherfarben: 5/5 + Highlight
Books of Fantasy: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung