[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Sonntag, 19. November 2017

[Rezension] Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten von Jennifer Wolf

 von Jennifer Wolf

Genre: Jugendbuch, Fantasy
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 269
Taschenbuch: 7,99 €
Sonderausgabe: 4,99 €
  eBook: 3,99 €
1. Auflage: März 2014

  
Bücher der Geschichten der Jahreszeiten Reihe:
1. Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten
2. Abendsonne - Die Wiedererwählte der Jahreszeiten
3. Nachtblüte - Die Erbin der Jahreszeiten
4. Tagwind - Der Bewahrer der Jahreszeiten


Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben?

Diese Geschichte spielt viele Jahre in der Zukunft. Die Göttin Gaia hat den Großteil der Erde unter einer großen Schnee-/ und Eisdecke verdeckt, damit die Natur sich von allen menschlichen Giften und Schäden erholen kann. Nur ein kleiner Teil der Erde ist bewohnbar und dort leben die verbliebenen Menschen. Alle Hundert Jahre sucht Gaia unter den göttlichen Hüterinnen eine Auserwählte aus, die anschließend mit in ihr Reich geht und dort ihre vier Söhne kennen lernt: Avis - den Frühling, Sol - den Sommer, Jesien - den Herbst und Nevis - den Winter. Maya ist die nächste Auserwählte und muss sich nach einer festgelegten Kennenlernzeit für einen der Söhne entscheiden und sich 100 Jahre lang an ihn binden.

Die Grundidee mit den Jahreszeiten und der Auserwählten fand ich toll. Die Welt ist wundervoll detailliert ausgearbeitet, auch wenn ich hoffe, dass man in den Folgebänden noch mehr Details vor Allem auch über das Leben der verbliebenen Menschen erfahren wird. Die Jahreszeiten haben jeweils ein eigenes Reich, das zu ihrem Charakter und ihren Bedürfnissen passt. Zudem ist Gaias Reich noch mal etwas ganz anderes und auch die Erde, sowohl das lebensfähige Areal als auch die vereisten Zonen, haben ihre Besonderheiten. Es hat mir besonders großen Spaß gemacht, diese verschiedenen Welten zu entdecken.

Die Handlung ist wunderbar vielseitig und hat mich mehr als einmal komplett überrascht. Besonders diese Unvorhersehbarkeit finde ich genial, da ich so durchgehend an die Seiten gefesselt war und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Das Buch ist dabei sowohl märchenhaft und romantisch als auch dramatisch und emotional. Das Buch stellte insofern eine Achterbahnfahrt der Gefühle dar und ich habe beim Lesen gelacht, vor Spannung gezittert und auch ein Tränchen vergossen.

Maya als Protagonistin war mir sehr sympathisch. Sie ist eine intelligente, junge Frau, die mit ihrer Situation als Auserwählte zunächst ihre Schwierigkeiten hat. Allgemein hinterfragt sie ihr Schicksal und auch die Göttin Gaia allgemein, was mir gut gefallen hat. Sie akzeptiert nicht alles naiv, sondern hat ihren ganz eigenen Kopf. Es gab zwar auch Situationen, in denen ich den Kopf über Mayas Verhalten geschüttelt habe, aber insgesamt ist sie einfach liebenswert.

Die Jahreszeiten sind richtig cool. Jeder der Männer ist auf seine eigene Art besonders, auch wenn ich natürlich trotzdem eine persönliche Rangliste zwischen den Jungs habe😉 Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Jungs noch mehr Facetten haben, die in den Folgebänden noch offenbart werden.

"Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten" ist ein fesselnder Reihen-Auftakt, der den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt und durch außergewöhnliche Charaktere überzeugt.




Lies dich nach Hogwarts Challenge: Lies ein Buch mit einem magischen Setting
Carlsen Challenge: 269 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung