[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Sonntag, 2. Dezember 2018

Wirklich mal etwas ganz anderes - This Love Has No End von Tommy Wallach

 von Tommy Wallach

Genre: Jugendbuch
Verlag: cbj
Seitenzahl: 321
Broschiert: 14,9 € *
eBook: 11,99 €
1. Auflage: September 2017

Eine Liebe für die Ewigkeit.

Als Parker in einer Luxushotellobby dem faszinierenden Mädchen Zelda begegnet und sie um ein obszön dickes Banknotenbündel erleichtert, ist es vorbei mit seiner Unsichtbarkeit. Denn eigentlich hat er die Kunst perfektioniert, niemandem aufzufallen. Doch die silberhaarige Zelda sieht ihm mitten ins Herz. Und so lässt Parker sich mit ihr auf eine hochriskante Wette ein. Die wird sie beide in einem atemberaubenden Wirbel durch die Nacht tragen, sie werden der Liebe begegnen, dem Glück über den Weg laufen, dem Tod ins Auge schauen und erkennen, was ihnen ihr Leben wert ist.

Ich weiß gar nicht so genau, wie ich diese Rezension beginnen soll. "This Love Has No End" hat mich beim Lesen überrascht, denn mit solch einer Handlung und so viel Tiefgründigkeit hatte ich gar nicht gerechnet. Andererseits gibt es aber auch Aspekte an dem Buch, die mir nicht so gut gefallen haben. Das Buch regt aber auf jeden Fall zum Nachdenken an und vermittelt die eine oder andere wirklich schöne Botschaft, wie zum Beispiel, dass man seine Zukunft selbst in der Hand hat.
"Ich habe noch nie verstanden, warum Leute ihren Kaffee schwarz trinken. Ist das Leben nicht so schon bitter genug?"
Der 17-jährige Parker kann seit dem Tod seines Vaters nicht mehr sprechen und kommuniziert mithilfe von Gebärdensprache und Notizbüchern mit anderen Menschen. Er führt ein einsames und trauriges Leben. Eines Tages trifft er in einer Hotellobby auf die geheimnisvolle Zelda, die ihn vom ersten Moment an fasziniert. Doch als er bei ihr sehr viel Geld sieht, versucht er sie zu bestehlen. Durch verschiedene Umstände gibt er ihr das Geld jedoch zurück und beginnt ein Gespräch mit Zelda, das in einem wirklich einzigartigen Pakt endet, der Parkers Leben vollkommen verändern wird.
"Unser aller Leben gleicht doch einem Seil beim Tauziehen. Auf der einen Seite zerrt das Gewicht der unabänderlichen Vergangenheit an uns, auf der anderen die unvorhersehbare Zukunft. Wenn man Glück hat, bleibt man ausbalanciert genau in der Mitte. Aber wenn man Pech hat [...], dann stolpert man entweder ub die eine oder andere Richtung."
Der flüssige, humorvolle Schreibstil gefiel mir sehr. Erzählt wird die Geschichte aus Parkers Sicht, der wirklich eine sehr ironische und zynische Weltansicht hat. Dadurch gab es den ein oder anderen Gedanken seinerseits, den ich wirklich erheiternd fand. Ich mochte es die Welt mit seinen Augen zu sehen und ihn bei seiner Entwicklung zu begleiten.
Parker ist wirklich mal ein ganz anderer Protagonist, wodurch ich aber etwas Zeit brauchte, um mit ihm warm zu werden. Er hatte und hat es wirklich nicht ganz leicht im Leben und musste schon einiges durchmachen. Dadurch hat er sich quasi selbst von der Welt isoliert.
"Du kannst dein Glück nicht von dem eines anderen abhängig machen, Das führt in den Wahnsinn."
Die Geschichte um Zelda fand ich ebenso interessant wie aus skurril und ich bin mir auch mehrere Tage nachdem ich das Buch beendet habe noch nicht sicher, ob ich diese Idee mag oder eher nicht so. Aber sie ist auf jeden Fall mal etwas ganz Anderes und Außergewöhnliches.

Auf "This Love Has No End" muss man sich einlassen und sich dann überraschen lassen. Das Buch beinhaltet eine interessante Story und einige Überraschungen, konnte mich aber dennoch nicht ganz überzeugen.


* Ich bedanke mich beim Verlag und beim Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

"Es gibt so was wie perfekte Traurigkeit.Das weiß ich, weil ich sie gesehen habe.Die Leute benutzen das Wort perfekt, um über gute Sachen zu reden: die perfekte Punktzahl in einem Test, perfekter Anwesenheitsnachweis oder ein perfekter dreifacher Dreh mit dem Skateboard. Aber ich denke, das Wort passt noch viel besser, wenn man damit etwas - und das kann eine total beschissene Sache sein -beschreibt, das exakt so ist, wie es sein soll. Perfekter morgendlicher Mundgeruch. Perfekter Kater nach einer durchzechten Nacht. Perfekte Traurigkeit."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung